Mentalakademie Europa

Reflexintegration R I T®

Kommt Ihnen hier etwas bekannt vor?

Was ist RIT – Reflexintegration?

RIT ist ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag.
Aus unserer Erfahrung kommen Kinder in ein RIT-Training mit folgenden Themen:

– Fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen
– Unkonzentriertheit
– Körperliche Unruhe
– Schlechte Körperkoordination
– Fein- und / oder grobmotorische Schwächen

Mögliche Ursachen für diese Themen können noch aktive frühkindliche Reflexe sein.

Was ist ein Urreflex und der Zusammenhang zu Lern- und Verhaltensproblemen?

Die frühkindlichen Reflexe (Urreflexe)  sind wichtige genetisch festgelegte Bewegungsmuster. Sie sind während der Schwangerschaft, der Geburt und besonders im ersten Lebensjahr ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung eines Kindes.

Wie ein interner „Fitnesstrainer“ sorgen sie für die motorische Entwicklung und damit nach der Geburt für den Aufrichtungsprozess des Kindes. So ist es für uns Menschen möglich aufrecht zu stehen, zu gehen, den schweren Kopf gut ausbalanciert zu halten und in alle Richtungen frei bewegen zu können.

Diese, durch die Urreflexe automatisch verursachten Bewegungen verbinden gleichzeitig darüber hinaus die verschiedenen Gehirnareale. Ausschlaggebend dabei ist die Zahl und Qualität der Nervenverbindungen, die hier entstehen. Sind diese gut entwickelt, spricht man von einer neuronalen Reife.

Somit sind diese genetisch festgelegten Bewegungsmuster der Schlüssel zur neuronalen Schulreife und damit die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten.

Es ist wie in einem gut funktionierenden Büro. Alle vorhanden Geräte mit ihren unterschiedlichen Aufgaben müssen miteinander verkabelt sein, um zu funktionieren.

Konnten diese Bewegungsmuster durch den internen „Fitnesstrainer“ nicht planmäßig ausgeführt werden, bleiben reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv. Dies kann zu Entwicklungsverzögerungen und damit verbundenen oben erwähnten Problemen beim Kind oder Jugendlichen führen.

Oftmals gehen diese Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit den Diagnosen ADHS, ADS und LSR einher.

Vielen Kindern wird hier Unrecht getan. Es sollte die mögliche Ursache von noch aktiven Urreflexen und deren nicht steuerbaren Restmuskelbewegungen in Betracht gezogen werden. Manche  Kinder werden somit unnötigerweise zu oft, zu schnell und zu hoch medikamentiert. Denn diese Kinder sind oft nur entwicklungsverzögert und nicht krank.

Die RIT – Reflexintegration beachtet dies. Sie setzt an der Ursache der Probleme an – und das ohne Nebenwirkungen.

Durch das RIT-Bewegungstraining kann eine Nachreifung des zentralen Nervensystems stattfinden. Damit können Entwicklungsverzögerungen aufgeholt und die neuronale Schulreife erreicht werden. Die Erfahrungen zeigen, dass mit dem Training ADHS-, ADS-,  LRS – und Dyskalkulieprobleme  zurückgehen und von Fall zu Fall eine medikamentöse  Behandlung abgesetzt werden kann.

Interview mit Kinderarzt Dr. Queißer über RIT-Reflexintegration – Sieber und Paasch GmbH